top of page
Suche
  • AutorenbildFranziska Krüger

Drechsler - Juwelen in der Holzbearbeitung




Wir haben uns entschlossen Euch unsere Partnerfirmen und Manufakturen nacheinander vorzustellen, mit denen wir unserer Omnia Leben einhauchen.

Heute stelle ich Euch daher die Drechselmanufaktur König vor, die die Handgriffe für unsere Omnia in aufwendiger Handarbeit fertigt. Wir haben uns bewusst dazu entschlossen mit Manufakturen oder kleineren Familienbetrieben für die Produktion der Omnia zusammenzuarbeiten.





Dies garantiert Handarbeit von bester Qualität, Schonung der Rohstoffe, weniger CO2-Verbrauch und sehr konstruktive persönliche Gespräche.  Die Drechslerei König liegt im Frankenland und dort ist das Team um Meister König schon seit der 3.Generation mit der Holzbearbeitung beschäftigt. Fritz König fing in den 1930ern an Zapfhähne aus Holz und Spunde für Weinfässer zu drechseln. Nach einiger Zeit entdeckte er auch die Möbelfirmen als Kunden, die durch den damals gängigen rustikalen Stil einen großen Bedarf an gedrechselten Teilen hatte. Hieraus entwickelte sich der bis heute noch gültige Schwerpunkt des Betriebes - die Zulieferung von gedrechselten und gefrästen Teilen für die Möbelindustrie. Wir finden es schön zu sehen, dass dieser fast vor dem Aussterben bedrohte Beruf wieder an Bedeutung gewinnt. Nach mehreren Musterversuchen lassen wir hier unsere eleganten Handgriffe in Nussbaum und Eiche drechseln. Bis die Späne fliegen... und alles duftet so schön nach frischem Holz. 

***



153 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page